Wertgutachten Altenburg Leipzig

Vermittlung | Verwaltung | Gutachten

Startseite

Firmengeschichte

Philosophie

Leistungen

Gebühren

Anfragen

Kontakt

Anfahrt

Links

 

 English

 

 

Gutachten

Am 07.07.1997 wurde Herr Roland Heinke als Sachverständiger für das Sachgebiet "Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken" öffentlich bestellt und vereidigt. Diese Bestellung erfolgte aufgrund einer fundierten Ausbildung und nach abgelegter staatlicher Prüfung. Eine wichtige Voraussetzung dafür war jedoch der Nachweis einer umfangreichen eigenen Gutachtertätigkeit.

Seit 1996 ist Herr Roland Heinke ehrenamtlicher Gutachter des Gutachterausschusses für Grundstückswerte für das Gebiet des Landkreises Altenburger Land.

Am 22. Juni 2004 wurde er zum ehrenamtlichen Gutachter des Oberen Gutachterausschusses für Grundstückswerte in Thüringen bestellt. Der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Thüringen wurde zum 31.12.2013 aufgelöst.

Der Schwerpunkt der Gutachtertätigkeit ist die Ermittlung von Verkehrswerten:

für unbebaute Grundstücke

• Bewertung von baureifem Land
• Außenbereichsgrundstücke (z. B. nach §35 BauGB)

bei Rechten und Belastungen an Grundstücken

• Wohnungs- und Nießbrauchsrechte
• Baulasten und Dienstbarkeiten (Leitungs-, Wegerechte, ...)
• Verrentung von Kaufpreisen

für bebaute Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte

• Wohn-/ Gewerbeimmobilien, Wohnungs- und Teileigentum
• für Spezialimmobilien (Hotels, Altenheime)
• Erbbaurechte

in Bewertungssonderfällen

• Anfangs- und Endwerte im Zugewinnausgleich (bei Ehescheidung)
• Unternehmensbewertung
• für Zwangsversteigerungsverfahren